Naturheilmittel Aloe Vera: Welche Heilkraft hat die Aloe?
Die Heilkraft der Aloe Vera Barbadensis Miller hat seit eh und je die Menschen durch die Jahrtausende fasziniert. Mit über 200 nachgewiesenen Wirk- und Heilstoffen und einer bisher unentschlüsselten Zusammensetzung dieser, ist sie die unangefochtene Nummer 1 im Markt der Alternativmedizin.
Die Aloe Vera ist seit Jahrtausenden bei den Naturvölkern bekannt. Sie kam sowohl im kosmetischen sowie medizinischem Bereich zum Einsatz. Heute gibt es Kosmetik und Medizin in großer Auswahl. Dennoch ist die Aloe bei gesundheitsbewussten Menschen nach wie vor auch als Naturheilmittel beliebt. Die abführende Wirkung ist bewiesen, weswegen Aloin in der Pharmazie in Abführmitteln gegen Verstopfung Verwendung findet. Doch ist die übrige Heilkraft von Aloe Vera Saft und Aloe Vera Gel nur ein Mythos oder lässt sie sich auch wissenschaftlich belegen?
Innerliche Anwendung: Warum solltest Du Aloe Vera Saft trinken?
Aloe Vera Saft ist für viele der pure Genuss oder wertvoller Bestandteil des täglichen Smoothies oder Joghurts, ein echtes Superfood eben. Die vielen Antioxidantien, Enzyme, Vitamine und Mineralstoffe machen die Aloe Vera zur beliebten Nahrungsergänzung. Andere trinken den Saft aus frischem Aloe Vera Gel, weil sie an dessen Heilkraft für den Darm, die Verdauung, das Immunsystem oder andere Erkrankungen glauben. Was kann die Aloe Vera bewirken und wann macht die innerliche Einnahme Sinn? Das ist ein spannendes Thema, mit dem sich Studien in aller Welt beschäftigen.